OPEN ENT | Eröffnungsausstellung

Eröffnungsperformance
Ernst Lima www.ernstlima.com

Eröffnung: Fr, 29. Juli 2022
Dauer: Sa, 30. Juli- 25. August 2022, Audioinstallation Mo – Sa, 10 – 20 Uhr, Schaufenster täglich bis 23 Uhr beleuchtet

Die Eröffnungsfeier war gleichzeitig der Startschuss für die erste Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten. In dieser stellen sich vier Vereinsmitglieder mit ortsbezogenen Arbeiten in unterschiedlichen Medien vor und bespielen erstmals die renovierte Schaufenstergalerie, das Herzstück der neuen Räumlichkeiten. Verena Mayrhofer, Vorstandsmitglied und Künstlerin ist mit ihrer Arbeit der Frage nach der Geschichte des Hauses nachgegangen. In ihrer Audioinstallation sind Gespräche mit Frauen über dessen vielfältige Nutzung im Laufe der letzten 70 Jahre zu hören, zu sehen gibt es ihre Fotografien, die während der aktuellen Einzugs- und Renovierungsphase entstanden sind. Alfred Andrea geht mit Zeichnung, Video und Installation assoziativ möglichen Interpretationen des Vereinsnamens nach. Die Malerin Isabell Kneidinger, die selbst persönliche Wurzeln im ehemaligen Kleidergeschäft hat, das der Verein nun bezogen hat, platziert eine eindrucksvolle Installation aus alten Leinwänden im Schaufenster. Medienkünstler Reinhard Reisenzahn beschäftigt sich in seiner VHS Videoloop-Installation „wear out“ mit den Themenkomplexen Nutzung, Verwertung und Vernichtung.

Alfred Andrea

Reinhard Reisenzahn

Isabell Kneidinger

Verena Mayrhofer

Ernst Lima

|||| ENGLISH VERSION ||||

Exhibition
Alfred Andrea www.alfredgrubbauer.at
Isabell Kneidinger www.isabellkneidinger.com
Verena Mayrhofer www.verenamayrhofer.at
Reinhard Reisenzahn www.reinhardreisenzahn.com

Opening-Performance
Ernst Lima www.ernstlima.com

Opening: Fri, July 29th 2022
Duration: Sat, July 30th till August 25th 2022, Audioinstallation Mon – Sat, 10:00 AM to 08:00 PM, lights on in the window gallery every day until 11 PM

The opening ceremony was the starting point for the first exhibition within the new premises. In this exhibition, four members of the association present themselves with site-specific works in various media and for the first time present works in the renovated window gallery, the heart of the new premises. Verena Mayrhofer, board member and artist, has explored the history of the building in her work. Her audio installation features conversations with women about its various uses over the last 70 years, while her photographs, taken during the current move-in and renovation phase, are on display. Alfred Andrea uses drawing, video and installation to associatively explore possible interpretations of the association’s name. The painter Isabell Kneidinger, who herself has personal roots in the former clothes store that the association has now moved into, has placed an impressive installation of old canvases in the shop window. In his VHS video loop installation “wear out”, media artist Reinhard Reisenzahn explores the themes of use, recycling and destruction.

29.07.2022 to
25.08.2022