SOKO – Sonntagskonzert | Mäkkelä

587 587 people viewed this event.

Reihe: SOKO – Sonntagskonzert beim Böllerbauer

ENGLISH VERSION BELOW
__________________________

Fotos © Verena Mayrhofer

KONZERT
Mäkellä www.maekellae.com

Sonntag, 17. Juli 2022
Beginn: 18 Uhr
Eintritt: Freiwillige Spende

Da die Eröffnung der Vereinsräumlichkeiten krankheitsbedingt auf Ende Juli verschoben werden musste, war dies die erste Veranstaltung mit Publikum im Jahr 2022. Ein gut besuchtes Sonntagskonzert des finnischen Singer-Songwriters Mäkkelä beim Böllerbauer in Stadt Haag. Seit Jahren konsequent an jeder Erwartungshaltung vorbei, ist der Finne Mäkkelä, mit seinen poetisch dunklen Songs – nicht ganz zu unrecht immer wieder als “Folk Noir” gelabelt – sicherlich einer der derzeit spannendsten Künstler der europäischen Songwriter-Szene. Schmerzhaft schönes Songmaterial, das die Folk-Tradition des Storytelling ins 21. Jahrhundert rettet, gepaart mit einer, so, selten zu sehenden Bühnenpräsenz und Intensität, haben den Performer zu einem der herausragenden Live-Acts des Genres gemacht. Oder wie es die Nürnberger Nachrichten in einer Rezension des aktuellen Albums “Dog & Typewriter” (9pm Rec/Broken Silence) beschreibt: Messerscharfe Songpoesie, so rau wie der Asphalt der Straße. Mäkkelä’s konsequent am Mainstream Vorbeischrammen, brachte ihm zwar über die Jahre einen Kulturpreis der Stadt Nürnberg, eine Nominierung für den Deutschen Folk Award und eine loyale Anhängerschaft ein, für die breite Masse ist das aber nach wie vor einfach zu sperrig. Besserung eher nicht in Sicht. Emotionale Shows irgendwo zwischen Strummer, Cohen und Waits.

Das Konzept der SOKO – Sonntagskonzerte beim Böllerbauer ergänzt den traditionellen Steckerlfisch-Sonntag am Kulturhof und bietet zusätzliches Kulturprogramm mit regionalen sowie überregionalen Acts.

|||| ENGLISH VERSION ||||
________________________

Series: SOKO – Sunday Concerts at Böllerbauer

CONCERT
Mäkellä www.maekellae.com

Thursday, July 17th, 2022
Beginning: 6 PM
Admission: Voluntary Donation

As the opening of the club’s premises had to be postponed until the end of July due to illness, this was the first event with an audience in 2022: a well-attended Sunday concert by Finnish singer-songwriter Mäkkelä at Böllerbauer in Stadt Haag. For years, the Finn Mäkkelä has consistently defied all expectations with his poetically dark songs – not without good reason repeatedly labeled as “folk noir” – and is certainly one of the most exciting artists currently on the European songwriter scene. Painfully beautiful song material that brings the folk tradition of storytelling into the 21st century, coupled with a stage presence and intensity rarely seen before, have made the performer one of the genre’s outstanding live acts. Or as the Nürnberger Nachrichten describes it in a review of the current album “Dog & Typewriter” (9pm Rec/Broken Silence): ‘Razor-sharp song poetry, as rough as the asphalt of the road. Mäkkelä’s consistent avoidance of the mainstream has earned him a cultural prize from the city of Nuremberg, a nomination for the German Folk Award and a loyal following over the years, but it is still simply too unwieldy for the masses. No improvement in sight. Emotional shows somewhere between Strummer, Cohen and Waits.

The concept of the SOKO – Sunday concerts at the Böllerbauer complements the traditional “Steckerlfisch”-Sunday at the Kulturhof and offers an additional cultural program with regional and national acts.

Additional Details

Mäkkelä

To register for this event email your details to kontakt@verein-ent.at

Register using webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook