Workshop | Authentisch auftreten mit Körper und Stimme

Dauer: 13 – 16 Uhr
Kosten: Vollpreis: € 32,-, Mitglieder: € 24,-
Ab 15 Jahren
Es sind keine Vorkenntnisse nötig!
Ein Handout mit den erarbeiteten Übungen wird zur Verfügung gestellt!

Vor anderen Menschen zu sprechen ist oftmals eine Hürde. Allein der Gedanke daran macht viele nervös. Um Sicherheit beim Sprechen zu entwickeln, ist es hilfreich, den Zusammenhang zwischen Körper, Stimme und Atmung kennenzulernen. Ein kraftvoller, gesunder Stimmgebrauch, bewusste Atmung und klare Artikulation tragen maßgeblich zu einem kompetenten Sprechauftritt bei und bilden den Fokus der Sprechtrainings. Trainiert werden außerdem Sprechtempo, verschiedene Wege zu einer lebendigen Sprechweise und Methoden für raumfüllendes Sprechen. Das Training wird durch praktische Arbeit mit Texten und Gedichten, sowie die Vermittlung von Übungen gestaltet. Auf spielerische Weise wird eine Vielfalt an Werkzeugen gezeigt, die zu einem gesunden, sicheren Umgang mit Sprechen und Stimme beitragen. Professionelles Feedback trägt dazu bei, den ganz persönlichen Zugang zum Sprechen zu finden.

Elisa Andessner
Akademische AAP-Sprech- und Stimmtrainerin + Bildende Künstlerin
AAP Hochschullehrgang „Stimme, Ausdruck, Präsentation“, Pädagogische Hochschule Linz (2014-2017)
Studium „Experimentelle Visuelle Gestaltung, Kunstuniversität Linz (2009)